Vorstellung des REFUBURG-Teams: Stephanie

Ich bin Stephanie, 26 Jahre alt und bei REFUBURG schon seit Beginn dabei. Ich kümmere mich primär darum, die Social Media-Beiträge spannend und gleichzeitig informativ zu gestalten. Daneben helfe ich dabei, die Inhalte für die Homepage in Form von Profilen und Blogeinträgen immer auf dem neusten Stand zu halten.

Als gebürtige Kölnerin zog es mich zunächst für mein Bachelorstudium der Sozialwissenschaften in die benachbarte Stadt Düsseldorf. Doch meine Lieblingsstadt lag noch ein ganzes Stück weiter nördlich – Hamburg. Also entschloss ich mich, dort im Anschluss das Masterstudium „Media Management & Entrepreneurship“ zu absolvieren. Jetzt wohne ich schon seit fast zwei Jahren in der schönen Hansestadt. Nicht nur in meinem Studium beschäftige ich mich mit Medien, auch in meiner Freizeit bin ich meist in der digitalen Welt unterwegs und begeistere mich vor allem für den Bereich Web-Video. Ansonsten spiele ich aber auch mal ganz ohne irgendwelche Elektronik einfach nur auf meiner Akustik-Gitarre.

Besonders toll finde ich an REFUBURG, dass sich die Autoren für jedes Profil viel Zeit nehmen und die Portraits journalistisch gestalten. Durch die Gespräche mit den Geflüchteten lernen beide Seiten etwas über die Kultur und Geschichte des jeweils anderen. Ich hoffe, dass wir damit unseren Beitrag an einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema leisten und somit auch bei der Integration helfen können.